LECKEREIEN

Schokoladenmuffin Igel

An regnerischen Tagen gibt es mit Kindern irgendwann nicht mehr viel zu tun. Alles Spiele sind ein- oder mehrmals gespielt, gemalt und geknetet wurde auch schon und der Trum aus Bauklötzen und die neuen Outfits der Puppen sind bereits durch. Meine Tochter fragt in letzter Zeit dann immer häufiger ob wir beide nicht etwas backen könnten. Da dies auch für mich immer eine willkommene Abwechslung ist, gibt es bei uns nun häufig bunte Kinderleckereien, so wie unsere kleinen Frühlingsigel aus Schokoladenmuffins.

Um das Backen für meine kleine Maus besonders attraktiv zu gestalten habe ich sie mehr oder weniger von Anfang an mit in die Küche genommen und sie zusehen lassen. Als sie größer wurde und auch selbst aktiv werden wollte besorgten wir ein Kinderbackbuch, welches ganz ohne Waage auskommt. Stattdessen werden, wie im Amerikanischen, nur Becher in verschiedenen Größen (und Farben) benutzt. Zudem kommt das Set mit einem Backbuch mit tollen Bildern so, dass größer Kinder (ab ca 5) schon allein backen können.

Auch die super-einfachen Schokoladenmuffins mit nur 3 Zutaten stammen aus einem dieser Backbücher. Noch leichter als Mehl, Eier und Nutella, was nun mal fast jedes Kind liebt, verrühren und in Frömchen füllen kann ein Rezept nun wirklich nicht sein. So bleibt mehr Zeit zum Verzieren und in unserem Fall naschen.

Zutaten:

270g Nutella
140g Mehl
3 Eier
Muffinförmchen

Deko:

100g Weiße Schokolade
Mini-Marshmallows in Pasteltönen
Schokotröpfchen

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180C Ober-Unterhitze vorheizen und Muffinblech mit Förmchen ausstatten.
  2. Mehl, Nutella und Eier in eine Rührschüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  3. Mit einem Löffel die Förmchen maximal zu 3/4 füllen.
  4. Bei 180C für 15-18 Minuten
  5. backen.
  6. Die Muffins auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen bevor das Verzieren beginnen kann.
  7. 100g weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und je einen Muffin zu 2/3 mit geschmolzener Schokolade bestreichen.
  8. Die Mini-Marshmallows möglichst aufrecht auf die Schokolade setzten und alles trocknen lassen.
  9. Zum Schluss kommt das Gesicht der Igel. Dafür je zwei größere Tropfen weißen Schokolade (am Ende sollte noch weiße Schokolade sichtbar sein) als Augen auf das Gesicht tupfen und zwei Schokotröpfchen darauf setzen.
  10. Mit einem kleinen Tropfen (hier sollte später keine weiße Schokolade zu sehen sein) Schokolade ein kleines Schoktröpfchen als Nase des Igels in der Mitte des Gesichts anbringen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert